top of page

Beratung

Praxisnahe Beratung für marketingorientiertes Verkaufen

Marketing ist mehr als nur Werbung. Im Marketing geht es um die Entwicklung von Angeboten, um Preisgestaltung, Akquise und Aufträge, um Zielgruppen und Marktnischen, um Planung, Vertrieb und Kommunikation und nicht zuletzt um Sie und Ihre Marke. Es geht um strategische, marktorientierte Unternehmensführung und deren ganz praktische Umsetzung.

​

Mit bewährten Analysemethoden ermittele ich die wichtigsten Erfolgsfaktoren für ihr Geschäft und worauf Sie sich konzentrieren müssen. Immer mit einer ganz klaren Ausrichtung auf Ihren Markt und Ihre Kunden.

Ich unterstütze Sie dabei mit meinem Marketing-Know-how, zugeschnitten auf Ihr Unternehmen, zum Beispiel durch gemeinsam erarbeitete Ist- und Sollanalysen und Konzepte oder mit praktischen Handlungsempfehlungen für konkrete Maßnahmen und Vorgehensweisen. Gerne helfe ich Ihnen auch, die Umsetzung Ihrer Ziele und Maßnahmen sicherzustellen.

​

Sie können aber auch einfach darauf vertrauen, dass ich Ihnen pragmatisch und strukturiert dabei helfe, Schritt für Schritt Ihr Ziel zu erreichen.

Externe Marketingabteilung

Die externe
Marketingabteilung

Im typischen Klein- und Mittelständischen Unternehmen (KMU) ist das Marketing Chefsache, entweder der Geschäftsführung oder des Verkaufs. In den meisten Fällen liegt keine Strategie vor, da für eine strategische Planung keine Zeit ist. Stattdessen gibt es oft Aufträge und Projekte auf Zuruf, konsequentes Abarbeiten der Aufgaben wird vernachlässigt.

​

Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen können durch klare Zielformulierungen, eine Unternehmensstrategie und einen guten Marketingplan ihre eingeschränkten  Ressourcen effektiv einsetzen. Durchdachte Aktivitäten mit Konzept und System bieten darüber hinaus auch noch eine Struktur und Überblick für die Unternehmensplanung.

​

Als externe Marketingabteilung übernehme ich das langfristige und umfassende Projektmanagement und unterstütze von der Ist- und Sollanalyse bis zur Konzeption, von inhaltlicher Beratung bis zur Planung, von der Umsetzung bis zur Kontrolle.

Vorträge und Seminare

Vorträge und Seminare

Gerne richte ich auch Seminare, Vorträge und Workshops aus, die aktuell relevant sind odr gerne auch regelmäßig stattfinden können.

​

Wenn Sie an einem speziellem Thema interessiert sind, dann lassen Sie es mich gerne wissen. Grundsätzlich sind Seminare und Vorträge zu allen Marketing- und Verkaufsthemen denkbar.

Statistische Entwürfe

Beim Marketing zählt die richtige Zeit.

bottom of page